Vereinsmeisterschaften 2024 – ein „voller“ Erfolg

WOW

Was für ein erfolgreicher Tennis-Tag und eine tolle Atmosphäre!

Dieses Jahr haben wir erneut eine tolle Vereinsmeisterschaft erlebt! Rekordteilnehmerzahlen sowohl bei den Aktiven, wie auch bei den Bambinis & Kids haben uns sehr gefreut. Zum ersten mal haben wir auch einen neuen Modus gespielt. Unser erfahrener Turnierleiter Oliver Brandt hat sich etwas ganz neues und innovatives ausgedacht. Wie in der neuen Champions-League Saison, haben auch wir das Schweizer Schachmodell zum ersten mal ausgetestet. Rekordmeldungen bei den Aktiven und Einsteigern haben auch nicht viel mehr Möglichkeiten zugelassen.

Neuer Modus

Somit wurden die Matches zeitlich auf 15 min begrenzt, aber dieser Modus hatte dafür viele Vorteile! Jeder hatte die gleiche Anzahl an Spiele, die Mitglieder konnten sich schnell kennenlernen und dennoch trafen sich in den späteren Runden die Spieler relativ auf Augenhöhe. Es war damit auch sichergestellt, dass die Spieler bis zum Ende dabei sein konnten.

Nach der Ehrung gingen die Spiele weiter und zeitgleich konnte Inge Liebherr noch ihrem Sohn bei der ersten Runde auf Platz 3 gegen Marcus Räbel zusehen. Die Losung erfolgte per Zufallsprinzip am Computer und warf so mache interessante Partie aus. So kam es auch zum „Volksstimme“ – Match zwischen Holly Junge und Michael Bock oder Daniela Geppert gegen Wojciech. Aber genau das war auch der Reiz daran und kam bei allen gut an. Aktive, Senioren und Einsteiger spielten gegeneinander und lernten sich kennen. Natürlich waren die Zuschauer immer auf der Seite des Underdogs, was immer wieder die Stimmung hochleben ließ.

Aber auch für unsere kleinsten war gesorgt! Sowohl im Vielseitigkeitswettkampf wie auch im kleinen Stage-Red Turnier wurde alles gegeben. Natürlich erfolgte dann auch die Belohnung mit Kuchen, Eis und Urkunden und Medaillen.

Unser Jugendspieler Moritz Rösler und Lennard Klehr haben in diesem Jahr sich zum ersten mal bei den Erwachsenen versucht und sehr gut geschlagen. Der neue Modus hatte natürlich auch da den Vorteil, dass bei 2 Niederlagen das Turnier nicht vorbei ist, sondern weitergespielt wurde und sich die Gegner angepasst haben. Hier lag am Ende Moritz leicht vor Lennard in der Tabelle.

Bei den Erwachsenen gab es lediglich eine Überraschung, die im Endeffekt keine war. Ziemlich abgeschlagen landete Wojciech in der Tabelle. Das hatte aber den Hintergrund, dass er frühzeitig das Turnier verlassen musste. Ansonsten wurde Björn Edelmann-Nusser seiner Favoritenrolle gerecht und kann sich neuer Vereinsmeister nennen. Neuer Vizemeister wurde Luca Müller, das ehemalige Nachwuchstalent des TSA konnte immer mehr zu alten Routinen finden und hat die ehemalige Kaltschnäuzigkeit wieder hochleben lassen.

Bei den Damen konnte Viktoria Klehr ihren Titel verteidigen und hat auch bei den Herren beachtliches Tennis gezeigt. Neue Vizemeisterin wurde Charlotte Brennecke, die allerdings etwas angeschlagen antritt, aber mit ihren Powerschlägen durchaus bei den Herren mithalten konnte.

Im Anschluss der Siegerehrung wurde noch gefeiert, da dieses Jahr keine Weihnachtsfeier durchgeführt wird, wurde kurzerhand ein Sommerfest mit vielen mitgebrachten Leckereien und Grillgut gefeiert.

Wir möchten uns nochmal bei allen Helfern, Unterstützern und Anwesenden bedanken! Ihr habt alle zu einem tollen Tag beigetragen!