In dieser Sommersaison 2025 lief es für den MTV „Einheit“ sehr gut und wir konnten mit den Senioren Herren 40 und 50 den Landesmeistertitel holen! Hier müssen wir insbesondere erwähnen, dass die Herren 40 dieses Titel nur durch die Tatkräftige und erfolgreiche Unterstützung der Herren 50, insbesondere von Wojciech Sawicki und Jan Winschewski erringen konnte!
Für unsere Damen 30 kam leider keine Liga zustande, dennoch konnten Sie als einzig gemeldete Mannschaft für die Aufstiegsspiele zur Ostliga, wie in den Jahren zuvor auch, wieder teilnehmen.
Nach der Auslosung der Aufstiegsspiele stand fest, dass die Herren 40 zum USV Jena, die Herren 50 nach Greifswald fahren werden und die Damen 30 spielfrei haben. Für unsere 40er war es eine denkbar schwierige Aufgabe, ohne die Unterstützung der 50er das Spiel anzugehen. Die 50er waren hingegen gegen Greifswald der Favorit und so gingen sie auch ins Spiel. Aber alles der Reihe nach.
Herren 40 vs USV Jena
Im TSA Bus ging es nach Jena, wo eine schöne Anlage am Ernst-Abbe Sportfeld auf unsere Spieler wartete. In Begleitung mit Teambetreuerin Lotti ging die Truppe mit Marcus, Wolf, Oppi, Nico, Marco und Matze (in der Reihenfolge) an den Start. Leider gingen die Einzel bereits alle an die Heimmannschaft, wobei Marco als einziger, sein Einzel denkbar knapp im CT verlor. Alle anderen mussten sich deutlich geschlagen geben und konnten auch ihre Nervosität nie ganz ablegen. Damit war die Spannung auch schon raus und die Doppel konnten nix mehr bewirken, dennoch traten alle Teams an und es wurde sportlich beendet. Hier konnte als einziges Doppel nur Matze und Nico einen Erfolg feiern, alle anderen gingen leider leer aus und das Aufstiegsspiel ging mit 1:8 verloren. Dennoch war es eine sportlich und mannschaftliche schöne Erfahrung, die allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird!

Herren 50 vs Greifswald
Unsere 50er sind in Bestbesetzung und als Favoriten nach Greifswald an die Ostsee angereist. Von Beginn an konnten sie hier auch Ihre Favoritenrollen gerecht werden und konnten alle Einzel gewinnen, wenn auch Tom sich im CT durchkämpfen musste. Somit war der erste Sieg auch schon entschieden und die Doppel hatten keine große Relevanz mehr. Endstand 7:2 für den MTV „Einheit“!


Herren 50 vs TC Grün-Gold Pankow
Für den Aufstieg musste aber noch ein zweiter Sieg her und es war bereits vor Beginn klar, dass es eine schwere Aufgabe werden wird. Die Gäste aus Berlin haben ein durchweg konstante Mannschaft und Teamleitung abgerufen. Einzig Jan und Wojciech konnten Ihre Partien spannend gestalten, während alle weiteren keine großen Chancen hatten. Während Wojciech den ersten Satz noch deutlich gewinnen konnte, lief er im zweiten Satz früh einem Break hinterher. Beim Stand von 3:3 konnte er diesen Rückstand wieder gut machen, allerdings ließ ihm dann sein 1. Aufschlag völlig in den Stich und damit auch die so wichtigen freien Punkte. Sein Gegner hatte diese Situation routiniert und ausdauernd ausgenutzt und konnte das Match im CT für sich entscheiden. Genau andersherum lief es bei Jan Winschewski, der den ersten Satz noch deutlich verlor, im zweiten aber kampfstark zurück kam und sich auch den CT und damit den einzigen Einzelpunkt für den MTV „Einheit“ holen konnte! Die Doppel wurden dann nicht mehr gespielt. Dennoch war es eine tolle Teamleistung und die Krönung einer tollen erfolgreichen Saison!


Damen 30 vs TC Friedrichshain
Unsere Damen 30 Mannschaft musste sich in der Sommersaison wieder in der aktiven Damen Landesoberliga fit für den Wettkampf halten und haben dieses Jahr einen guten 3. Platz hinter den Landesmeister vom HTC und unserer 1. Damenmannschaft erzielt. Leider kam wieder keine Damen 30 Liga zustande und wir waren der einzige Verein, der für die Aufstiegsspiele zur Ostliga sich bereit erklärt hat. Die Auslosung ergab nur ein Spiel gegen den TC Friedrichshain als Heimspiel. Leider hatten auch unseren H50 Mannschaft Heimspiel und zeitgleich fand auch der TSA-Pokal Finaltag beim MTC Germania statt. Somit sind die Damen 30, aus alter Verbundenheit, zum TC Biederitz ausgewichen. Die Einzel waren dort sehr spannend. Während Lotti an Position 6 ihre Gegnerin klar im Griff hatte und den ersten Einzelpunkt gewinnen konnte, liefen leider die anderen Matches teils deutlich gegen uns. Außer die Einzel von Katrin an 1 und Claudia an 5, hatten die Sieg fast in den Händen und kämpften um jeden Ball. Schlussendlich gingen dennoch beide Matches im CT verloren und nach den Einzel stand es auch hier 1:5. Die Doppel wurden hier ebenfalls nicht mehr gespielt. Mit etwas Glück drehen sich diese knappen Matches im nächsten Jahr auch mal auf unsere Seite und die Damen 30 können dann ihre Doppelstärke ausspielen. Wir freuen uns auf jedenfall über Eure tolle Leistung und drücken im nächsten Jahr gerne wieder alle Daumen!




