1. Mai – Großkampftag der MTV Teams

Am 1. Mai haben insgesamt 7 MTV-Mannschaften um den Sieg im Punktspiel gerungen. Besonders war dabei ein erneutes internes Duell der Damen 2 gegen die Damen 1 in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts.

MTV II vs MTV I

Wie schon im letzten Jahr trafen unsere beiden Spitzenteams in der Landesoberliga direkt am ersten Spieltag aufeinander. Vize- gegen Landesmeister 2024 hieß es auf unserer Anlage und die Spiele haben hochklassiges Tennis geboten. Die ersten Einzel mussten direkt im MTB nach 2,5h entschieden werden und gingen beide an die erfahreneren Spielerinnen der zweiten Mannschaft. An Position konnte Viktoria Klehr 6:4 6:7 10:7 die entscheidenden Punkte für sich entscheiden. Gleichzeitig gewann auch Lotti Brennecke an Position 4 gegen Annika Edelmann-Nusser 7:6 2:6 10:8 ebenfalls denkbar knapp. Somit stand es direkt 2:0 für die zweite Damenmannschaft. An Position 1 konnte jedoch Luisa Jeschke ihrer Favoritenrollen und den Altersunterschied nutzen und gewann, nach tollen Ballwechseln mit 6:4 6:3. An Position 3 konnte auch Anna Raspe gegen Claudia Rautmann in zweit Sätzen mit 6:4 6:2 gewinnen und den wichtigen Punkt zum 2:2 einfahren.

Somit war zu den Doppel noch einiges möglich, wenn auch die 1. Damen bereits mit 2 Sätzen vorne lagen. Bei den Doppel trafen Amina Kuc und Luisa Jeschke, auf das langjährige Doppel Katalin Soppart und Claudia Rautmann. Im zweiten Doppel forderte Victoria Malczewski und Annika Edelmann-Nusser Revanche für die verlorenen Einzel und trafen erneut auf Lotti Brennecke und Viktoria Klehr. Trotz langer Ballwechsel und engen Punkten, kam in beiden Doppel keine große Spannung auf und die 1. Damenmannschaft konnte beide souverän für sich entscheiden. Somit stand der 4:2 Erfolg für die erste Mannschaft fest.

v.l.n.r.: Katrin Holz, Anna Raspe, Viktoria Klehr, Annika Edelmann-Nusser, Claudia Rautmann, Luisa Jeschke, Cynthia Rösler, Zoé Leider, Amina Kuc, Lotti Brennecke, Victoria Malczewski, Katalin Soppart

Am kommenden Sonntag muss die zweite Mannschaft beim HTC Peißnitz II antreten, während die 1. Damenmannschaft auf heimischer Anlage um 9 Uhr auf den 1. TCM im Derby antritt.

Herrenmannschaft stark geschwächt

Unsere 1. Herrenmannschaft musste krankheitsbedingt gegen Elsnigk auf Marc Fiedler verzichten und traten auf dem Kunstrasenplätzen mit Björn Edelmann-Nusser, Jannes Birner, Bennet Richter und der U12 Legende und Vize-Vereinsmeister Luca Müller an. Während Jannes Birner nur 1 Spiel abgab und auch die Einzel von Bennet Richter und Björn Edelmann-Nusser klar entschieden wurden, verlief das Spiel bei Luca Müller etwas dramatischer. Jedoch konnte er mit 6:4 4:6 10:4 seine ganze Erfahrung ausspielen und gewinnen! Auch die Doppel liefen glatt durch und somit gewannen die Herren mit 6:0.

Unsere zweite Herren mussten auch krankheitsbedingt geschwächt im Heimspiel gegen Stendal antreten, da Luca Müller in der 1. Herren einspringen musste und kurzfristig auch Luka Büttner krank wurde, sprang dankbarer weise Oliver Brandt ein. Gegen ein starkes Team aus Stendal stand es nach den Einzel 1:3, wobei Luca Turchet sein Einzel knapp im MTB verlor. Die Doppel konnten nicht beide gewonnen werden. Somit ging die Partie 2:4 an die Gäste.

Aber auch unsere neue Herren III hat gespielt und musste in die Altmark fahren. Gegen Osterburg konnte einzig Matthias Neumann an 1 siegreich sein Match gestalten und den Ehrentreffen einfahren. Patrick Diener hat nach langem und harten Kampf gegen Marco Aßmuß 5:7 6:4 6:10 verloren. Auch die Einzel von Christoph und Philipp gingen klar an die Heimmannschaft, welche ebenso souverän die Doppel gewannen. Damit endete die Maifahrt in Osterburg mit 1:5 aus unserer Sicht.

v.l.n.r.: Philipp Hennecke, Matthias Neumann, Christoph Lohhof, Patrick Diener

Damen 50 gewinnen Derby

Im Derby gegen TC Rotehorn II konnte unser Team alle Einzel bereits souverän gewinnen und haben diese Partie damit auch schon frühzeitig gewonnen. Bei den Doppel wurde lediglich eins abgegeben und somit endete die Partie siegreich mit 5:1.

U15 neu und siegreich

Wir freuen uns ganz besonders über unsere neuen Jugendmannschaften, gerade wenn sie denn auch noch so erfolgreich spielen und ein weiterer Teil der Familie Rautmann für den MTV den Schläger schwingt! So auch am 1.5. beim TC Biederitz. Mattea hatte an Position 1 nur im ersten Satz etwas Mühe, konnte dann aber den zweiten Satz deutlicher gestalten und hat damit ihren ersten Sieg in der U15 mit 6:4 6:1 eingefahren. Spannender war es bei Annastasiia, welche den ersten Satz noch mit 2:6 verlor, sich im zweiten Satz aber deutlich steigern konnte.

Leider ging dann jedoch zuerst der Tiebreak und dann das Match verloren. Beim Stand von 1:1 nach den Einzeln, musste jetzt das Doppel entscheiden. Es war ein einziges Wechselbad der Gefühle. Der erste Satz ging mit 3:6 an die Heimmannschaft des TC Biederitz. Dafür konnten unsere Mädels den zweiten Satz mit 6:1 klar für sich entscheiden. Somit musste der Match-Tiebreak über Sieg und Niederlage des Punktspiels entscheiden. Unsere Mädels behielten die Nerven und gewannen diese mit 10:6 und damit ihr erstes Punktspiel! Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert