Wie gewünscht und besser als erwartet starteten unsere Senioren in die Freiluft Punktspielsaison 2023. Am 01. Mai hatten sie ihr Auswärtsspiel beim spielstarken TC Wernigerode zu bestreiten. Gegen diesen befreundeten Gegner gab es in den zurückliegenden Punktspielen sowohl in der Halle als auch auf Sand jeweils knappe Matches. Dieses Mal wurde es nicht eng, sondern eine klare Angelegenheit für die MTV Legenden. Doch der Reihe nach:
Unser Team trat in mit dem wieder genesenden Peter Rudi Rudolph an Position eins, Holger Junge an 2, KH Seebothe an drei und Bernd Liebherr an vier in den Einzeln an. Die Harzer gingen durch den aus persönlichen Gründen abwesenden Rolf Brunotte personell etwas geschwächter in die anstehenden Matches. Da keine weitere Mannschaft auf der Anlage spielte, konnten gleich alle vier Einzel zeitgleich ausgetragen werden.
Rudi hatte es an 1 mit Dieter Schramm als Gegner zu tun. Hier lag die Favoritenrolle klar auf Seiten des lauf- und kampfstarken Harzers, auch weil Rudi aufgrund seines langen krankheitsbedingten Ausfalls noch die Sicherheit und Routine fehlte. Trotzdem gelang es Rudi, das Spiel lange Zeit offen zu gestalten. Ging der erste Satz noch relativ deutlich und überzeugend mit 6:3 an Dieter, so war der zweite Satz hart umkämpft, in dem Rudi beim Stand von 4:2, 5:4 und 6:5 sogar wiederholt die Chance hatte, zum Satzausgleich zu kommen, was ihm aber aufgrund eigener leichter Fehler und der großen mentalen Stärke sowie spielerischen Klasse des Wernigeröders leider nicht gelang. Letztlich gewann Dieter den Tiebreak des zweiten Satzes und somit das Spiel mit 6:3, 7:6.
Holger wiederum spielte an Position 2 zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Jahren gegen den Chemnitzer Meisterspieler Claus Tanneberger, wobei er seine Matches jeweils siegreich beenden konnte; in der Halle locker und leicht, auf Sand dagegen extrem knapp. Auch diese Mal entwickelte sich ein enges und sehr ausgeglichenes Spiel. Der gebürtige Sachse wehrte sich heftig und stemmte sich kraftvoll gegen die sich wieder abzeichnende Niederlage. Holger gelang es mit Spielglück und spieltechnischem Geschick, die langen Rallys und vor allem die Big Points für sich zu entscheiden und das Match erfolgreich nach Hause zu bringen. Die Höhe des Sieges mit 6:1, 6:2 täuscht allerdings über den tatsächlichen Spielverlauf auf dem Platz hinweg. Mehrfach führte der Neuwernigeröder im zweiten Satz mit 40:0 oder 40:15 Punkten, gab aber das Spiel dennoch jeweils ab. Somit stand es 1:1 nach zwei Matches.
Auch das Match an Position 3 zwischen unserem Teamchef Karlheinz und Klaus Hlvarty war extrem eng und ausgeglichen, was sich auch im Ergebnis von 6:4, 7:5 für den Mann vom MTV ausdrückte. Kurios war im ersten Satz insbesondere, dass die ansonsten so erfolgreiche „Waffe“ von Karlheinz, sein Aufschlag, nicht zur Geltung kam und er etliche Aufschlagverluste verzeichnen musste. Ein abgewehrtes Break genügte ihm dann zum Satzgewinn. Im zweiten Satz wiederum führte der Harzer bereits mit 5:2, bevor Karlheinz zu seiner mentalen und spielerischen Stärke zurückfand, wogegen Klaus seine Nerven nicht mehr im Griff hatte und kein Spiel mehr gewann. Ergo: 2:1 Vorsprung MTV!
An Position 4 hatte Bernd mit Jürgen Stenzel den an diesem Tage ältesten aktiven Senior (80) zum Gegner. Ohne überheblich oder unangemessen voreingenommen zu sein, war in diesem Fall klar, dass dieses Match für den MTV nicht verloren gehen konnte. So war es dann auch und Bernd spielte gegen den Wernigeröder ein seriöses, lockeres, sicheres Match mit einem deutlichen 6:1, 6:2 Erfolg zu seinen Gunsten. Respekt an Jürgen, dass er sich in den Dienst seiner Mannschaft stellte, zum Spiel antrat und ein tapferes Match absolvierte! Damit stand es nach den Einzeln bereits 3:1 für die Farben des MTV!
Bei den Doppelaufstellungen kam seitens des MTV erstmalig seit seiner langwierigen Verletzung Dirk Junge anstelle von Rudi, dem Schonung nach seinem anstrengenden Einzel auferlegt wurde, zum Einsatz. Insoweit spielte an Position 1 das Doppel Junge / Junge wie in guten alten Zeiten gegen Schramm / Hlvarty. Und wie in den guten alten Zeiten machten Dirk und Holger die Gegner nass und fuhren einen vollkommen ungefährdeten und klaren 6:1, 6:0 Sieg ein, womit der Gesamterfolg des MTV bereits besiegelt war. Das abschließende Doppel KH / Bernd machte gegen Tanneberger / Stenzel mit einem ebenso deutlichen 6:3, 6:0 Erfolg nur noch den Deckel zum finalen 5:1 Gesamtsieg des MTV drauf, der in dieser Höhe vor Antritt des Spiels nicht zu erwarten war.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Legenden! Weiter so! Der Kampf um die Meisterschaft ist eröffnet und wir sind dabei! Am kommenden Freitag dann gleich mit einem Auswärtssieg bei dem HTC Peißnitz nachlegen! Fahne weht!
Der Kapitän KH: „Ein grandioser Auftakt für uns in die diesjährige Saison! Wenn alle Mitspieler unverletzt bleiben und weiterhin ihr vorhandenes spielerisches Potential abrufen können, wird es schwer sein, uns zu schlagen. In jedem Fall wollen wir nach mehreren Vizelandesmeisterschaften in dieser Saison um den Meistertitel mitspielen. Dazu ist es jedoch notwendig, dass wir beim HTC möglichst den zweiten Sieg holen. Dieser, meiner Mannschaft traue ich das jedenfalls zu!“
Die Ergebnisse im Detail (MTV Gast):
Dieter Schramm vs. Rudi Rudolph: 6:3; 7:6
Claus Tanneberger vs. Holger Junge: 1:6, 2:6
Klaus Hlvarty vs. Karlheinz Seebothe: 4:6, 5:7
Jürgen Stenzel vs. Bernd Liebherr: 1:6, 2:6
Schramm / Hlvarty vs. Junge / Junge: 1:6, 0:6
Tanneberger / Stenzel vs. Seebothe / Liebherr: 3:6, 0:6
Super Artikel, sehr gut geschrieben.
Vielen Dank Dieter.