Die Legenden siegen wieder

Nach der sehr unglücklichen 3:3 Auswärtsniederlage (6:7 Sätze) beim HTC Peißnitz am Freitag vor einer Woche gelang es unseren MTV Senioren an diesem Spieltag, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Im Heimspiel gegen den USV Halle konnte ein jederzeit ungefährdeter 5:1 Gesamtsieg eingefahren und damit zunächst der 3. Platz im Klassement gesichert werden.

Peter Rudolph

Die Einzel gingen dabei komplett an unsere Farben. An Position 1 gelingt es Peter Rudi Rudolph nach seinem krankheitsbedingten längeren Ausfall zunehmend besser, zu alter spielerischer Klasse zurückzufinden. In seinem Match gegen Volker Wuttig lag Rudi stets in Führung und hielt den Hallenser in beiden Sätzen auf Abstand, so dass er einen vorab so nicht zu erwartenden klaren 6:3, 6:2 Erfolg verbuchen konnte.

Holger Junge musste sich an Position 2 mit Rainer Glettner auseinandersetzen. In diesem Match war Holli leicht favorisiert, was er mit einem schnellen 6:0 Ergebnis im ersten Satz unterstrich. Im zweiten Satz schlichen sich dann allerdings durch eigene Unkonzentriertheiten etliche leichte Fehler in sein Spiel ein, die den Hallenser mit seiner läuferischen Bereitschaft und seinem Kampfeswillen zu einem offenen Fight einluden, so dass der zweite Satz hart umkämpft war. Letztlich konnte der MTV Mann jedoch auch diesen Satz mit 6:4 nach Hause bringen.

Holger Junge

An Position drei hat Teamchef Karlheinz Seebothe in seinem Match gegen den Rolf-Dieter Werner wieder für die ihm eigene Spannung gesorgt. Im ersten Satz ständig einer Führung seines Gegners hinterherlaufend, gelang es ihm zum Satzende dennoch, die Big Points zu generieren und den Satz mit 7:5 für sich zu entscheiden. Die gleiche Situation war im zweiten Satz zu verzeichnen, nur mit umkehrten Vorzeichen. Jetzt führte KH bereits klar, bevor sich der Hallenser auf 5:5 herankämpfte. Glücklicherweise hielt der Kapitän seine Nerven im Zaum und brachte den Satz mit einem 7:5 Erfolg über die Ziellinie.

Karlheinz Seebothe
Bernd Liebherr

Das engste Match war allerdings das an Position 4. Hier spielte unser Bernd Liebherr gegen Hartmut Hoffmann. Vor Beginn des Spieles wurde nur über die Höhe des Sieges für den MTV Mann diskutiert; eine Niederlage schien ausgeschlossen. Der erste Satz schien diese These mit dem 6:3 Ergebnis für Bernd zu bestätigen, doch wurde er zunehmend fahrig und machte im weiteren Verlauf des zweites Satzes leichte Fehler, so dass sein Gegner Morgenluft witterte. Das Match drohte zugunsten von Hoffi zu kippen, was insbesondere durch den 6:4 Sieg des Hallensers im zweiten Satz seinen Ausdruck fand.

Im Matchtiebreak lag Bernd dann aber von Beginn an in Führung und ließ sich diese bis zum 10:7 Sieg auch nicht mehr aus der Hand nehmen. Damit stand es nach den Einzeln bereits 4:0 für die Heimmannschaft und der Gesamtsieg war den MTV Mannen nicht mehr zu nehmen; insoweit waren die ausstehenden Doppel mehr oder weniger bedeutungslos geworden.

Dennoch wurden die Doppel ausgespielt, auch um Respekt gegenüber den Gegnern zu zeigen. Im ersten MTV Doppel lief dann neben Rudi erstmals nach Jahrzehnten seiner Tennisabstinenz Erich „Ete“ Meerstein auf. Die beiden spielten gegen die hoch favorisierten Hallenser (Wuttig / Glettner) ein herzerfischendes Match und stemmten sich mit allen Kräften gegen die sich abzeichnende Niederlage, die mit 2:6, 1:6 deutlich zu hoch ausfiel und nicht dem Spielverlauf entsprach. In jedem Fall konnte Ete erstmals wieder Punktspielluft schnuppern, was ihm und allen Teammitgliedern ausgezeichnet gefiel.

Das zweite Doppel brachten dann erwartungsgemäß und vollkommen problemlos Dirk und Holli Junge mit einem sicheren und souveränen 6:0, 6:2 Erfolg nach Haus, so dass das Endergebnis mit einem 5:1 klar und deutlich für den MTV ausfiel.

Herzlichen Glückwunsch, Männer! Auf die Legenden ist stets Verlass!

Teamkapitän KH: „Wieder eine hervorragende und geschlossenen Mannschaftsleistung aller am Sieg Beteiligten! Ich kann nur den Hut ziehen vor meinem Team, wie jeder Einzelne auch in schwierigen Phasen eines Matchs seinen Kampfeswillen demonstriert und mit höchster Motivation um den Sieg ringt. So muss es sein. Nun wollen wir auch gegen Halberstadt im nächsten Heimspiel sowie im folgenden Auswärtsspiel beim TC Rotehorn wieder den Sieg holen, um vielleicht bei einem Ausrutscher von Dessau im letzten Spiel der Saison zu Hause doch noch um den Meistertitel zu kämpfen.“

Ergebnisse im Detail (MTV Gastgeber):

Rudi vs. Volker Wuttig: 6:3, 6:2

Holli vs. Rainer Glettner: 6:0, 6:4