MTV ist zweifacher Pokalsieger 2023!

Im zweiten Jahr, im zweiten Anlauf gelang es dem MTV den TSA-Vereinspokal in beiden durchgeführten Konkurrenzen zu gewinnen. Nachdem wir im letzten Jahr schon im Finale standen, diesen jedoch leider knapp verloren, haben wir es in der offenen Mixed sowie in der Mixed 40 Altersklasse ins Finale geschafft. Der Weg dorthin war jedoch kein leichter.

Bei den Mixed hatten wir direkt in der ersten Runde gegen Union Schönebeck, eine der schwersten Aufgaben. Nachdem Annika ihr Einzel souverän gewann, musste sich Yehor gegen Dirk Nagel geschlagen geben und Lotti und Marcus trafen auf das starke Mixed Paar Arlett Bittrich und Raik Deblitz. Es lief alles für die Unioner und nach 2:6 und 2:5 war aus unserer Sicht die Hoffnung fast begraben. Lotti konnte aber durch ihr starkes Return und Grundlinienspiel uns immer wieder zurück ins Spiel bringen und schlussendlich das Match drehen. Damit gewannen wir knapp mit 2:1.

Im zweiten Match ging es nach Halberstadt. Dort gab es zu keine großen Hürden und somit wurde das Finalticket mit einem 3:0 am Gastfreundlichen TC Rot-Weiß Halberstadt gebucht.

Das Finale stand nun in Leuna an. Mit Viktoria Klehr, Annika Edelmann-Nusser, Wolf Varoß und Marcus Räbel gingen wir an den Start. Während Viktoria direkt mit gerissener Saite auf einen Ersatzschläger zurückgreifen musste und sich somit nach einer schwierigen Anfangsphase immer mehr ins Spiel kam. Nachdem sie den ersten Satz mit 7:5 gewinnen konnte, verletzte sich leider ihre Gegnerin beim Stand von 1:0 und konnte nicht mehr weiterspielen. Marcus hatte gegen Matthias Riesing überraschenderweise keine große Probleme. Mit 6:2 6:3 konnte er hier den wichtigen zweiten Punkt einholen. Das Mixed-Doppel konnte den ersten, nach 5:6 Rückstand noch 7:5 gewinnen. Leider gelang das im zweiten Satz nicht und dieser ging dann mit 6:7 verloren. Im Matchtiebreak gingen dann viele Bälle unglücklich an die Heimmannschaft und somit auch der letzte Punkt. Dennoch wurde das Finale mit 2:1 gewonnen und der MTV wurde zum ersten mal Pokalsieger in der offenen Mixed-Altersklasse.

Mixed 40 – ebenfalls Pokalsieger

Die Mixed 40 Konkurrenz wurde in diesem Jahr zum ersten mal ausgetragen. Im ersten Match hatten wir gegen den TC Rothehorn ein Heimspiel, indem unser Neuzugang Wojciech Sawicki direkt glänzte. Gegen Steven Angerer lies er nichts anbrennen und gewann souverän mit 6:3 6:1. Ebenfalls souverän war das Dameneinzel von Cynthia gegen Sabine Mewes mit 6:1 6:2. Das Päärchen-Mixed mit Tom und Maria gegen Christopher Bergling & Janine Tschenisch ging zwar 3:6 2:6 verloren, aber mit 2:1 war die erste Runde auch schon überstanden.

Im zweiten Match hatte unsere Mixed 40 Mannschaft schon mehr zu kämpfen. Während Cynthia gegen Monika Emmrich 6:0 6:2 gewinnen konnte, trafen Katrin & Tom im Mixed auf Maike Theo und Jörn Kruse. Hier war der erste Satz nahezu ausgeglichen. Zeitgleich kämpfte Wojciech gegen Martin Wesseling. Während Wojciech den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden konnte, gewannen auch Tom & Katrin den ersten Satz mit 6:4. Alles schien in eine erfolgreiche Richtung zu laufen. Allerdings haben sich jetzt immer mehr leichte Fehler im Herreneinzel eingeschlichen. Wojciech musste direkt einen 1:3 Rückstand hinnehmen und konnte diesen bis zum Satzende nicht mehr einholen. Nachdem der zweite Satz 4:6 verloren ging, war aber das Mixed-Doppel bereits mit 6:4 6:1 gewonnen. Die Anspannung fiel etwas ab, was die Leistung des Herreneinzeln gar nicht schmälern soll. Martin Wesseling spielte hochklassiges Tennis und konnte den Matchtiebreak mit 12:10 für sich entscheiden. Mit einem 2:1 Sieg zogen wir dennoch ins Finale ein.

Das Finale sollte gegen die TG SG Drosa in Drosa gespielt werden. Natürlich haben wir für das Finale die stärke Mannschaft aufstellen wollen. Mit Wojciech im Herreneinzel, der nur 1 Spiel abgegeben hat, war ein Punkt schon sicher. Während Cynthia im ersten Satz noch Schwierigkeiten hatte, konnte sie diesen dennoch mit 6:4 in Ziel bringen. Der zweite Satz ging klar mit 6:1 ebenfalls an Cynthia. Das Marathon-Match war aber die Mixed-Partie mit Tom und Claudia gegen Thomas Theuerkauf und Sandra Warmbold-Mensdorf. Nach verlorenem ersten Satz, konnte der zweite Satz mit Nervenstärke im Tiebreak gewonnen werden. Nun musste erneut der Matchtiebreak entscheiden. Mit 10:7 ging der an die Heimmannschaft. Die beiden Einzelpunkte sorgten aber für den Pokalsieg!

Wir gratulieren beiden Mannschaften und freuen uns sehr über die ersten beiden Pokalerfolge des MTV „Einheit“!