Vereinsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften bei einer überragenden Teilnahme unserer Mitglieder statt. Es wurde in den Konkurrenzen Bambinis und Neueinsteiger sowie Damen und Herren um den Titel gespielt und leidenschaftlich gekämpft. Und um es gleich vorwegzunehmen: Es war ein herausragender und würdiger Abschluss der Freiluftsaison 2023! Großer Dank gebührt vorab den Organisatoren der Veranstaltungen, hauptsächlich Amina und Philip für die bewundernswerte Betreuung und Bespassung der Bambinis, Kathleen und Marcus für die tolle Spielorganisation sowie u.a. Kristina und Luca für die genussreiche Verpflegung der Teilnehmer und Gäste.

Bei den Bambinis hatten sich 10 Kinder für eine Teilnahme angemeldet. Hier stand vor allem der spaßige Spiel und der spielende Spaß im Vordergrund. Trotzdem wurden auch in dieser Konkurrenz Sieger nach entsprechenden Wettbewerben gekürt. Eine besondere Auszeichnung erhielten unsere Talentino-Wettkämpfer, welche dieses Jahr eine tolle Bereitschaft zeigten und ebensolche Ergebnisse einfahren konnten! Max, Gleb, Artiom und Moritz haben unseren Verein hervorragend repräsentiert und dafür gab es bereits im Vorwege eine gesonderte Auszeichnung. Die Kids waren jedenfalls mit Leidenschaft und Ehrgeiz dabei; bei diesem Nachwuchs und dem guten Training sollten wir um die MTV-Zukunft keine Bange haben!

Zum ersten mal seit langem konnten wir eine U12 Konkurrenz austragen. Hier spielten die Mannschaftsspieler Anastasia, Lennard und Moritz gegeneinander, wobei die beiden Jungs noch etwas die Nase in den Matches gegen Anastasia vorn hatten und somit im Finale gegeneinander antraten. Nach tollen Ballwechseln und ehrgeizigem Einsatz konnte sich Moritz durch seine Nervenstärke knapp mit 7:5 4:6,10:4 durchsetzen. Wir gratulieren allen Spielern und Spielerinnen, denn wir freuen uns sehr, Euch in unseren Reihen zu wissen! Glückwunsch an Moritz Rößler zum U12 Vereinsmeistertitel!

Auch das Feld der Einsteiger war gut gefüllt. Ein erstes Highlight war das epische Match zwischen Sarah und Yannick, welches der junge Mann letztlich sehr knapp mit 7:5, 7:6 für sich entscheiden konnte. Im Endspiel traf er dann auf Carolin Varoß und auch hier konnte er sich mit 7:5 6:3 durchsetzen und sich nunmehr stolz Vereinsmeister nennen. Herzlichen Glückwunsch an Yannick, aber auch an alle anderen Teilnehmer der Rookie-Konkurrenz für ihren Einsatz und kämpferische Einstellung!

Bei den Damen wurde wurde in zwei Gruppen zu jeweils vier Spielerinnen zunächst um den Gruppensieg gespielt. Hier konnte sich in Gruppe A Viktoria Klehr souverän durchsetzen. In Gruppe B war es dagegen deutlich enger. Im Spiel zwischen Claudia Rautmann und Cynthia Rösler ging es zunächst sehr ausgeglichen zu, bevor letztlich Claudi mit einem 7:5, 6:4 Erfolg als Siegerin hervorging. Im Endspiel standen sich somit Viki und Claudi gegenüber. Das Match wurde zu einem beeindruckenden und spannungsgeladenen Showdown, es stand auf höchstem spieltechnischen Niveau. Die Finalistinnen schenkten sich nichts und kämpften leidenschaftlich um jeden einzelnen Punkt. Die Führung wechselte in beiden Sätzen stetig, die Rallys waren lang und kräftezehrend. Dies spürten beide Spielerinnen, aber Claudi musste von Krämpfen geplagt beim stand von 7:5 und 6:5 für Viki verletzungsbedingt das Handtuch werfen. Beide Finalisten haben dem zahlreich anwesenden Publikum ein herausragendes Endspiel geboten und viel Lob dafür erhalten. Unseren herzlich Glückwunsch also an Cynthia zum dritten Platz, an Claudia zum Vizemeistertitel und an Viktoria zur verdienten Vereinsmeisterschaft! Großes Tennis, die Damen!

Die Herren spielten mit einem illustren 16-er Feld um den Vereinsmeistertitel 2023. Dabei stellten sich auch zahlreiche Alt-Senioren der Herausforderung, sich mit den deutlich jüngeren Teilnehmern spielerisch zu messen. Um es deutlich zu sagen: Für sie war trotz aufopferungsvollen Kampfes kein Blumentopf zu gewinnen und sie verloren sämtlichst ihre Erstrundenbegegnungen klar und deutlich. Trotzdem gebührt ihnen größter Respekt, dass sie sich dem Wettbewerb gestellt und mit ihrer Teilnahme die Konkurrenz bereichert haben. In der Trostrunde konnten sie dann mehrheitlich unter sich ihr Leistungsvermögen besser zeigen und tolle Spiele abliefern. By the way: Das Finale der Nebenrunde, welches aus Termingründen nicht mehr stattfinden konnte, bestreiten in den kommenden Tagen dann Werner Strauß und Holger Junge. Im ersten Spiel des 1/4-Finals musste sich Marcus gegen Rainer Storz durch ein sehr enges Match kämpfen, welches er etwas glücklich mit 4:6 6:4,10:7 für sich entscheiden konnte. Tom hatte es im 1/4 Finale mit Lars Mensing zu tun und musste in allen Ballwechseln dem stets hohen Druck seines Gegners standhalten, was ihm gut gelang. Mit einem 7:5, 6:3 Erfolg konnte Tom das Halbfinalticket sichern.

Auch Wolf hatte im Viertelfinale gegen Frederik ein super enges Spiel zu bestreiten und musste um jeden Ball und Punktgewinn kämpfen. Die ständige Stop/Lob-Taktik von Freddy ging gut auf und verhalf ihm in erstem Satz, den Tiebreak zu erreichen, der allerdings mit 7:6 an Wolf ging. Den zweiten Satz konnte Wolf ebenso mit 7:6 für sich entscheiden, obwohl Freddy schon 5:3 führte. Ein hochkarätiges Spiel, von beiden!

Im Halbfinale trafen Marcus Räbel auf Wolf Varoß sowie Tom Maertens auf Wojciech Sawicki. Beide Matches waren hochklassig und umkämpft, wobei dies insbesondere für den zweiten Satz für das Einzel Tom gegen Wojciech gilt. Hier hatte nämlich Tom beim Stand von 4:3 die kleine Chance, bei eigenem Aufschlag einem Satzgewinn näher zu kommen, was jedoch misslang. Letztlich setzte sich der Favorit Wojciech mit einem 6:1, 6:4 Erfolg durch. Im Spiel zwischen Marcus und Wolf konnte letzterer auch aufgrund einer krankheitsbedingten Spielpause und konditionellen Einschränkungen sein Leistungsvermögen nicht voll ausschöpfen, so dass Marcus als Titelverteidiger recht deutlich mit 6:3, 6:0 gewinnen konnte.

Den Vereinsmeister spielten dann Marcus und Wojciech untereinander aus. Es war ein würdiges Endspiel, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. Die leichte mentale Überlegenheit und spieltechnische Klasse gab Wojciech zum Ende hin dann die erforderliche Kraft, um das Match siegreich nach Hause zu bringen und mit einem 6:4, 6:1 Sieg den diesjährigen Vereinsmeistertitel zu erringen. Herzlichen Glückwunsch, Wojciech. Du bist eine echte Bereicherung für unseren Verein. Gratulation, Marus, zum Vize – man kann nicht jedes Jahr Meister werden…

Herzlichen Glückwunsch an Tom und Wolf zum dritten Platz! Und Glückwunsch allen Spielern für ihre Teilnahme – es war ein großartiger Wettbewerb in einem ausgeglichenen Feld!

Fazit: Die diesjährige MTV-Vereinsmeisterschaft war rundherum eine äußerst gelungene Veranstaltung!

Nächstes Jahr gern wieder bei einer zahlenmäßig noch größeren Teilnahme. Fahne weht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait