Erfolgreicher Saisonstart unserer Teams & Bambinis ganz groß

Erstmalig seit langem geht der MTV „Einheit“ mit 13 Teams in die Sommerpunktspielsaison. Das ist ein Rekord! Besonders erfreulich ist die Anzahl der Jugendteams, da in den vergangenen Jahren gar keine gemeldet waren und wir jetzt plötzlich eine U8, eine U9 und eine U12 stellen konnten!

Aber der Reihe nach. In den folgenden Zeilen wollen wir einen kleinen Rückblick auf die ersten Matches geben und unsere Mannschaften kurz vorstellen.

In der U 12 spielen Anastasiia Demchenko, Moritz Rösler und Lennard Klehr. Während Moritz ja schon lange bei uns den Schläger schwingt, kam der Sohn von Viktoria, Lennard erst in diesem Jahr zu uns. Er trainiert bereits in Dessau und schlägt nun zum ersten mal für den MTV auf. Komplettiert wird die Jungsgruppe mit Anastasiia, die mit ihrer Mutter aus der Ukraine zu uns gefunden haben und beide seitdem auch eifrig trainieren. Der Erfolg stellte sich direkt gegen den TCM II im ersten Match ein und die Freude darüber war bei allen Beteiligten riesig. Dort gewannen Moritz und Lennard souverän mit 3:0. Die nächste Partie gegen TC Stendal wurde zwar mit 0:3 verloren, aber Moritz verlor sein Einzel denkbar knapp mit 6:7 6:7. Das nächste Match findet am 10.6. um 9 Uhr auf unserer Anlage gegen Osterburg statt. Wir drücken Euch fest die Daumen und wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Weiter geht es mit unseren Kleinsten. In der U8 & U9 werden keine Punktspiele ausgetragen, sondern Team-Challenge Wettbewerbe. Hier werden Vielseitigkeit, Einzel und Doppel bewertet. Insgesamt gibt es für unsere Teams 3 Termine an 3 verschiedenen Austragungsorten. Die erste Team-Challenge fand auf der Anlage von Sandanger Halle statt. Teilgenommen haben Moritz, Max, Arten und Gleb. Sie haben aber nicht nur teilgenommen, sondern wirklich alles gegeben. In der U9 hat Moritz Geppert eine tolle Leistung erbracht und sich im harten Wettstreit von 19 Teilnehmern im Mittelfeld wiederfinden können. In der U8 belegte Max Dolge nicht nur den 3. Platz in der Gesamtwertung, nein, die Mannschaft insgesamt hat den 1. Platz in der Gesamtwertung geholt! Eine ganz großartige Leistung, wir gratulieren Euch ganz herzlich und danken den Trainern für die gute Vorbereitung!

Kommen wir zu den aktiven Mannschaften und natürlich geben wir unserer Damenmannschaft, welche ihre erste Sommersaison zusammen spielt, den Vortritt.

v.l.n.r.: Charly Wengricz, Luisa Jeschke, Amina Kuc, Victoria Malczewski, Annika Edelmann-Nusser

Eine fantastische Damenmannschaft, welche bereits in der Wintersaison gezeigt haben, was sie für ein tolles Tennis spielen kann. Mit einem grandiosen 2. Platz in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalt wurde bereits ein Ausrufezeichen gesetzt und wir sind gespannt, wie die erste Sommersaison in der Landesoberliga verläuft. Begonnen hat sie bereits hervorragend. Im ersten Match ging es direkt gegen den TC Rotehorn, welches unsere Damen souverän 6:0 gewinnen konnten. Dabei konnte sich Vici an Position 1 gegen Madlen im Matchtiebreak durchsetzen. Im zweiten Punktspiel, gegen den TC Osterburg, wurde ebenfalls ein 6:0 Sieg eingefahren. So kann es gern weitergehen. Nächstes Match findet auf unserer Anlage am 4.6. um 9 Uhr gegen HTC Peißnitz, zeitgleich mit dem Punktspiel unserer 1. Herrenmannschaft statt. Unterstützung ist sehr gern gesehen!

Eine weitere Mannschaft hat sich zum ersten mal zusammengefunden. Aus vielen erwachsenen Einsteigern, gepaart mit Leidenschaft und Wettkampfgeist, hat sich unsere zweite Herrenmannschaft gebildet und für die Punktspiele gemeldet. Direkt im Match gegen Gardelegen konnten sie ihren Auftaktsieg feiern. Mit Unterstützung von Luca gewannen sie 4:2, wobei Luca, Ronan & Willi im Einzel direkt die ersten Punkte eingefahren haben. Nachdem dann im Heimspiel gegen Wolmirstedt nichts Zählbares zu holen war, konnten sie jedoch gegen Einheit Stendal II, auch infolge der Unterstützung von Markus Frankenfeld, sowie dem Sieg von Stefan einen knappen Sieg nach Spielen erringen! Fantastischer Einstand, meine Herren! Das nächste Punktspiel findet auf unserer heimischen Anlage gegen Tangerhütte am 18.6. um 9:00 Uhr statt. Support ist gern gesehen und erwünscht! Wir drücken Euch die Daumen und wünschen viel Spaß und Erfolg!

v.l.n.r.: Willi Herschelmann, Maksim Ermakov, Luca Turchet, Ronan Fulbrecht
v.l.n.r.: Stefan Stögbauer, Maksim Ermakov, Willi Herschelmann, Markus Frankenfeld

Gehen wir in die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts und zu unserer 1. Herrenmannschaft. Hier konnten wir uns deutlich verjüngen und haben durch diesen Umbruch den Altersspiegel deutlich gesenkt. Mit unseren Zugängen Bennet Richter, Björn Edelmann-Nusser und Daniel Bock haben wir um den Teamcaptain Marc Fiedler und Yehor Prokhorenko herum ein richtig spiel- und kampfstarkes Team zusammenstellen können, die allesamt jung, sieghungrig und entwicklungsfähig sind sowie charakterlich vollkommen zur MTV-Philosophie passen! Im ersten Spiel vor heimischer Kulisse konnte gegen den TC Sandanger die ersten wichtige Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden. Im Spitzenspiel lieferte sich Marc gegen Florian Böhler einen packenden Kampf, welcher dramatisch bei Matchball mit einer Verletzung des MTV Gegners endete. Florian knickte leider beim Antritt um und sank zu Boden. Wir wünschen Florian gute Besserung und schnellstmögliche Gesundung!

Von Vorteil war es natürlich auch, dass Sandanger nur zu dritt angereist war und das letzt verbliebende Doppel somit schnell durchlief.

Im nächsten Match gegen HTC II war allerdings wenig zu holen. Marc konnten zwar sicher an 1 punkten, aber Daniel Bock verlor unglücklich im Matchtiebreak. Da bedauerlicherweise ebenfalls die weiteren Einzel- und Doppelmatches verloren wurden, ging das Spiel insgesamt mit 1:5 für den MTV in die Binsen. Im dritten Spiel traten unsere Herren beim TCM II an und mussten zum hoffentlichen Klassenerhalt punkten. Es kann in diesem Jahr wieder dazu führen, dass 3 Mannschaften aus der Landesoberliga absteigen und der Verbleib der MTV Mannen in der Landesoberliga eine herausragende Leistung darstellen würde. Deshalb sollte ein Erfolg beim TCM her und: man hat auch gewonnen! Aber es gab einige Momente, an denen die Nerven etwas blank lagen. Nachdem Björn an Position 4 seinem Gegner mit 6:0 6:0 die besagte „Brille“ verpasste, konnte Bennet seinem sehr sicheren Gegner nicht den Zahn ziehen und verlor mit 3:6 2:6. An 3 konnte Daniel Bock durch einen starken zweiten Satz den Matchtiebreak (MT) erreichen. Allerdings hat er, laut seiner eigenen Statistik, seine letzten 11 MT verloren. Nach 9:6 für ihn sah es allerdings sehr gut aus, bis es auf einmal 9:9 stand. Doch Daniel konnte sich glücklicherweise mit 11:9 durchsetzen! Damit hat er den sprichwörtlichen „Bock“ der verlorenen MT’s umgestoßen. Unsere bis dahin so souveräne Nummer 1, Marc, hat es ebenfalls spannend gemacht und wirkte von Anfang an nicht so souverän, wie in den Matches zuvor. Dennoch ging der erste Satz mit 6:2 an ihn, doch der zweite ging 4:6 verloren. Im MT war dann aber kein Zweifel über den Erfolg mehr vorhanden und Marc konnte mit 10:3 den wichtigen dritten Punkt einfahren.

v.l.n.r.: Marc Fiedler, Björn Edelmann-Nusser, Marcus Räbel, Daniel Bock, Bennet Richter (es fehlt Yehor Prokhorenko)

Für die Doppel ist Marcus Räbel an der Seite von Marc Fiedler für Daniel Bock eingesprungen. Das zweite Doppel bestritten Björn und Bennet souverän mit 6:1 6:1. Ähnlich klar lief auch der erste Satz im ersten Doppel, allerdings für den TCM II. Marc und Marcus, dass berüchtigte M2-Doppel, fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel bzw. ihre Aufschläge und die Returns ins Feld. Das änderte sich dann im zweiten Satz und dieser ging dann auch mit 6:3 zu unseren Gunsten aus. Der bereits viel beanspruchte MT verlief dann auch klar erfolgreich mit 10:5 fürs unsere Herren und damit war der 5:1 Sieg endgültig bestätigt. Das nächste Spiel kann schon entscheidend für den Klassenerhalt sein. Am 4.6. 9 Uhr spielen unsere MTV Männer zu Hause im Heimspiel auf unserer Anlage gegen Schönebeck.

Unsere letztjährige Ostligamannschaft der Damen 30 müssen sich dieses Jahr in der einzigen Spielklasse in Sachsen-Anhalt wieder in die Ostliga zurück fighten. Das gelang im ersten Match gegen Salzwedel sehr souverän und locker mit 6:0. Auch das nächste Spiel gegen Bernburg wurde klar und eindeutig mit 6:0 zu unsren Gunsten entschieden. Die Mannschaft um Kapitänin Kathrin Holz musste danach zum Derby zum TCM, welche ebenfalls um den Aufstieg in die Ostliga mitspielen. Cynthia Rösler konnte gegen Sabine Lindenau von Anfang an die Punkte für sich entscheiden und hatte keine große Mühe. Das Ergebnis sprach dann mit 6:0 6:0 für unsere Hallenlandesmeisterin Bände. Claudia Rautmann hatte gegen Janine Rudolph ebenfalls wenig Mühe und gewann 6:3 6:2. Bei Kristin Stock an Position 2 war es im ersten Satz etwas knapper. Gegen Sandra Daniela Warmbold-Mensdorf konnte sie nach erfolgreichen Breaks ihren eigenen Aufschlag leider nicht halten. Dennoch sicherte Kristin sich den ersten Satz mit 6:4 und konnte im zweiten Satz wieder zu ihren Stärken finden, indem sie diesen mit 6:1 gewann. Im Spitzeneinzel traf Katrin Holz auf Franziska Birkigt, wobei Katrin im ersten Satz leider gar nicht zu ihrem Spiel fand, der somit 0:6 verloren ging. Dafür lief der zweite Satz deutlich besser und die Sicherheit kam zurück. Somit ging dieser mit 6:3 an Katrin und der MT musste das Match entscheiden. Leider hatte Katrin da aufgrund der mentalen Stärke der Gegnerin den Kürzeren gezogen und verlor das Match mit 3:10 im Matchtiebreak. Mit der 3:1 Führung gingen die Damen mit Katalin Sopran und Viktoria Klehr ins erste Doppel, die auf Franziska Birkigt und Janine Rudolph trafen. Trotz guter spielerischer und kämpferischer Leistung waren die harten und präzisen Schläge der Gegnerinnen zu stark, so dass eine knappe 3:6 5:7 Niederlage hinzunehmen war. Im zweiten Doppel traten Charlotte Brennecke und Kristin Stock gegen Warmbold-Mensdorf und Höltge an. Hier konnten unsere MTV Ladys beide Sätze mit 6:4, 6:2 für sich entscheiden und somit den wichtigen 4:2 Gesamtsieg für uns holen. Gratulation zum ersten Derbysieg. Eine Besonderheit in der D30 LL ist, dass diese nur aus 4 Mannschaften besteht und es eine Hin- & Rückrunde gibt. Somit wird es nochmal ein ganz wichtiges Rück-Match gegen den TCM auf unserer Anlage am 25.6. um 9 Uhr geben. Wir erhoffen und wünschen uns schon jetzt möglichst viel Unterstützung, um die Aufstiegschancen zur Ostliga zu verwirklichen!

Auch die Herren 30 haben sich neu gefunden. Was uns ganz besonders freut, ist, dass wir in dieser Mannschaft viele MTV Rückkehrer als Mitspieler gewinnen konnten! Bei Martin Loerke, Sebastian Pickert und Steffen Oppenheimer ist es uns gelungen, sie nach Jahren der Tennispause wieder für unseren Verein und Sport begeistern zu können und so eine super Truppe zu stellen. Bisher haben die Herren 30 nur ein Spiel gegen Halberstadt bestritten, jedoch konnten sie dieses souverän mit 6:0 gewinnen. Mit Marcus Räbel und Luca Turchet an Position 1 und 2 konnten auch Oppe und Picke ihre Einzel deutlich gewinnen. Im Doppel konnten dann die langjährigen MTV Mitglieder Loerke/Picke sowie Räbel/Oppenheimer ihr Revival mit 2 Siegen feiern. Hier findet das nächste Punktspiel erst am 3.6. beim Hessener SV an.

v.l.n.r.: Martin Loerke, Luca Turchet, Steffen Klauß, Marcus Räbel, Sebastian Pickert

Kommen wir zu unserer Damen 40 Mannschaft, welche sich ja durch ihren Trainingsfleiß und nach einer ersten deutlichen Niederlage mit einem deutlichen 6:0 Sieg gegen Schönebeck belohnen konnte. Dabei wurde kein Satz abgegeben, wodurch wichtige Punkte für einen Platz im Ligamittelfeld eingefahren konnten.

Am letzten Spieltag ging es dann gegen TC Wernigerode und es deuteten sich spannende Matches an. An Position 1 konnte Karin Toelg ihr Einzel mit 6:4 6:2 souverän gewinnen und den ersten Punkt einfahren. An Position 2 traf Bettina Frett auf Birgit Müller und verlor den ersten Satz zwar 3:6, Bettina konnte sich aber im zweiten Satz nochmal deutlich steigern und diesen 6:2 gewinnen.

v.l.n.r.: C. Richter, V. Byelkina, K. Toelg, B. Frett, K. Krömer, M. Wolter, K. Böhm

Dann musste der Matchtiebreak entscheiden und dieser ging leider zu Ungunsten, denkbar knapp 9:11, an die Gäste. Denkbar knapp lief es auch an Position 3 im Match von Conny Richter gegen Renate Brunotte, nachdem der erste Satz mit 2:6 verloren ging und der zweite Satz mit 6:2 für die MTV Spielerin ausging. Leider war das Glück wieder nicht auf unserer Seite und der MTB ging mit 7:10 ebenfalls an die Gäste. An Position 4 konnte sich Katrin Böhm, trotz guter Leistung, nicht gegen Susanne Herrmann durchsetzen. Mit 3:6 2:6 ging der dritte Punkte an die Gäste. Jetzt mussten bei Doppel gewonnen werden, denn durch die beiden gewonnen Sätze standen die Vorzeichen ganz gut und es war noch ewas möglich. Das Doppel von Conny und Katrin war ein echter Krimi. Mit 7:6 und 6:4 behielten sie die Nerven und konnten den so wichtigen Punkt einfahren. Leider ging das Doppel mit Karin Toelg und Maria Wolter deutlich mit 3:6 1:6 an die Gäste und somit stand die 2:4 Niederlage fest und Wernigerode sicherte sich damit die derzeitige Tabellenspitze. Kopf hoch meine Damen, das war eine sehr gute Leistung und hätte auch genauso andersherum ausgehen können! Weiter geht’s am 3.6. in Blankenburg und das nächste Heimspiel ist dann auch zeitgleich das letzte Punktspiel unserer Damen 40. Am 1.7. um 14 Uhr treffen sie im Derby auf die Mannschaft des TC Rothehorn.

Bei den Herren 40 haben wir in diesem Jahr erneut zwei Mannschaften stellen können. Die erste Herren 40 gastiert schon seit mehreren Jahren in der höchsten Spielklasse. Doch in diesem Jahr wird es auf Grund von verletzungsgeplagten Spielern und der teilweisen doppelten Belastung in der Herren 50 sehr schwer. Nachdem die Niederlage im ersten Spiel gegen den HTC Peißnitz schon einkalkuliert war, ging jedoch auch das letzte Heimspiel gegen Krumbholz Bernburg mit 3:3 aber 6:7 Sätzen verloren. Allerdings kamen die Gäste auch nur zu dritt. Das nächste Spiel findet beim PTSV Halle statt, welche momentan auf dem Tabellenplatz 2 hinterm TCM platziert sind. Somit eine weitere schwere Aufgabe für das Team, welches mit Wolf-Christian Vaross, Tom Martens und Nico Peter die Klasse halten möchte. Im nächsten Heimspiel muss dazu unbedingt ein Sieg gegen Blankenburg her. Dieses entscheidende Spiel findet am 24.6. um 14 Uhr auf unserer Anlage statt, daher ist Unterstützung und Daumen drücken gewünscht!

Für die zweite Mannschaft der Herren 40 sieht es dagegen deutlich besser aus. Sie stehen momentan an der Tabellenspitze. In den Stadtderbys gegen den TC Rotehorn und dem TCM II konnten sie jeweils mit 5:1 gewinnen. Nun steht das Auswärtsspiel gegen Halberstadt an. Im Anschluss kann der Aufstieg in den beiden statt findenden Heimspielen gegen Oschersleben am 24.6. 14 Uhr und am 1.7. 14 Uhr gegen den Hettstedter TC. Wir wünschen Euch maximalen Erfolg und hoffen auf viel Unterstützung.

Ebenfalls sehr erfolgreich sind unsere Herren 50 unterwegs und haben momentan den zweiten Tabellenplatz inne. Diese haben die Saison mit 3 Siegen begonnen und konnten im letzten Spiel gegen TC Rotehorn mit 3:3 nach Spielen den dritten Sieg einholen. Am 4.6. müssen sie in Halle beim HTC bestehen, welche direkt hinter Ihnen auf Platz 3 liegen. Im Anschluss bestreiten sie ebenfalls die letzten beiden Heimspiele gegen TC Schkopau am 25.6. um 9:00 Uhr und am 2.6. gegen RW Dessau ebenfalls um 9:00 Uhr.

Unser erfahrenstes Team bestreitet in der höchsten Spielklasse ihre H65 Matches und unterlagen in 3 Spielen bisher nur der Mannschaft in HTC Peißnitz, denkbar knappt mit 3:3 und 6:7 Sätzen. Sie treffen am 2.6. um 10 Uhr auf RW Halberstadt, müssen dann am 16.6. im Derby zum TC Rotehorn und spielen ihr letztes Match auf heimischer Anlage am 30.6. 10 Uhr gegen RW Dessau.

v.l.n.r.: Karlheinz Seebothe, Dirk Junge, Bernd Liebherr, Holger Junge, Peter Rudolph, Bernd Wäge, Eric Meerstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait