Der Multicourt ist fertig

Was lange währt wird gut – heißt es auch in unserem Falle.

Vom Gedanken und Wunsch bis zur Umsetzung hat es nun doch eine Weile gedauert. Dennoch ist es nach vielen Angeboten und Entscheidungen zur Ausführung, dank toller Unterstützung und vollem Einsatz unserer Techniker geschafft. Wir möchten hiermit nochmal kurz zurückblicken und erläutern, warum wir den finanziellen und ehrenamtlichen Aufwand auf uns genommen haben.

Wieso überhaupt so ein Aufwand?

Die Fläche vor unserer Ballwand bestand aus dem selben Aufbau und Material wie unsere Sandplätze. Wenn diese nicht regelmäßig bespielt, gewässert, geglättet und gepflegt werden, dann ist ein Bespielen nicht mehr möglich. Genauso war es über die letzten Jahre auch. Der Untergrund war sehr trocken und weich, dass ein normaler Ballabsprung nicht mehr möglich war und somit auch die Ballwand ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnte. Durch unseren hohen Zuwachs an Bambini’s seit dem letzten Jahr, wollten wir wieder eine Möglichkeit schaffen, diese bis dato ungenutzte Fläche zu reaktivieren.

Warum ein Multicourt?

Wir haben uns für diesen Belag entschieden, weil er viele Vorteile bietet. Der Kunststoffbelag hat eine Gitterform und kann damit Wasser und Feuchtigkeit an den gepflasterten Untergrund abgegeben. Gleichzeitig bietet er auch einen normalen Ballabsprung und somit die Möglichkeit auch nach einem Regenschauer, die Fläche wieder schnell zu bespielen. Die Kunststoffgitter wurden als Platten im Maß 30×30 cm geliefert und konnten dank eines „Klick-Systems“ einfach verlegt werden. Allerdings war die Randeinfassung des Untergrundes nicht ganz rechteckig, das hatte zur Folge, dass Tom mehrere Fliesen passend zuschneiden musste.

Was hat es mit der Linierung auf sich?

Die Größe der Fläche macht nicht nur das bespielen der Ballwand möglich, sondern gibt auch noch ein Kleinfeld her. Somit können die Bambinis im Red-Court oder selbst die Erwachsenen im sehr beliebten „touchtennis“ auf der Spielfläche von 12 m x 6m (mit Doppelkorridor) und dem Minitennisnetz spielen.

Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern bedanken!

Die finanziellen Ausgaben waren für den Verein enorm. Dank der Unterstützung von Lotto Sachsen-Anhalt, unserer Crowd-Funding Aktion mit Hilfe der Stadtsparkasse Magdeburg und vielen weiteren Helfern und Unterstützern konnte dieser finanzielle Kraftakt überhaupt nur gelingen. Ihr habt unseren Tenniskids und Vereinsmitgliedern eine weitere tolle Möglichkeit zum spielen und trainieren ermöglicht. Wir möchten uns damit herzlichst bei allen bedanken und laden Euch ein, es selber mal auszuprobieren.