MTV „Einheit“ Sieger im Stadtderby

Am vergangenen Samstag (21.01.2023) traf in der heimischen Tennishalle Rothensee der Gastgeber MTV „Einheit“ im Mixed-Punktspiel der Wintersaison 2022/23 auf den spielstarken Stadtrivalen vom TC Rothehorn.

Dabei gelang dem MTV-Team in der Aufstellung Danilo Bahn, Marcus Räbel, Katalin Soppart und Charlott Brennecke ein hartumkämpfter 4:2-Heimsieg.

Während Marcus an Position zwei gegen Kevin Kuhlmann und Charlott an Position vier gegen Tia Celina Tschenisch relativ wenig Mühe hatten, um ihre Einzelsiege einzufahren, auch weil Tschenisch im ersten Satz beim Stand von 5:0 für Charlott verletzungsbedingt zurückziehen musste, leistete Christopher Bergling gegen Danilo im Spitzenspiel zumindest im Satz eins etwas mehr Gegenwehr. Letztlich gewann aber auch Danilo sein Match sicher und souverän mit 6:4, 6:1.

An Spannung und Dramatik nicht zu überbieten war das vollkommen ausgeglichene Top-Spiel an Position drei zwischen Katalin und Linda Wilkerling. Im auf hohem spielerischen und kämpferischen Niveau ausgetragenen Match wechselte die Führung stetig und jede der beiden Spielerinnen gelang es, mit jeweils 6:4 einen Satz zu gewinnen, so dass der Matchtiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Hier hatte dann die Spielerin vom TC Rothehorn das kleine Quäntchen mehr Glück und gewann mit 10:8.

In den Doppeln wurde nach dem relativ klaren Zwischenstand noch einmal gewechselt, so dass hier im zweiten Doppel Steffen Klauß für den MTV zum Einsatz kam. Beide Doppel waren sehr ausgeglichen und umkämpft und mussten durch das Erreichen des Zeitlimits mit einer Führung für den MTV im Doppel eins und für den TCR im Doppel zwei vorzeitig beendet werden. Damit stand das Gesamtergebnis von 4:2 für den MTV fest.

Teamchef Marus Räbel (MTV): „Derbysieg! Ein wirklich gutes Ergebnis gegen einen starken Gegner! Glückwunsch an das gesamte Team, auf das man zu Recht stolz sein kann. Schade, dass der großartige Fight von Katalin nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Aber sei’s drum: Die Stadtmeisterschaft im Mixed hat der MTV gewonnen! Und das ist’s, was zählt!“

Spielführer Bergling (TCR): „Glückwunsch an den gastgebenden MTV zum knappen Sieg. Trotz des aufopferungsvollen Kampfes all unserer eingesetzten Spielerinnen und Spieler hat es heute für uns nicht gereicht. Dennoch verlassen wir die Halle hocherhobenen Hauptes, da wir einen harten Fight geliefert und uns nichts vorzuwerfen haben.“

Die Ergebnisse im Einzelnen (MTV: Gastgeber)

Einzel

Danilo Bahn vs. Christopher Bergling: 6:4, 6:1

Marcus Räbel vs. Kevin Kuhlmann: 6:1, 6:2

Katalin Soppart vs. Linda Wilkerling: 6:4, 4:6, 8:10

Charlott Brennecke vs. Tia Celina Tschenisch: 5:0 (w.o.)

Doppel

Soppart / Räbel vs. Wilkerling / Kuhlmann: 7:4 (time over)

Brennecke/ Klauß vs. Tschenisch / Bergling: 3:5 (time over)

v.l.n.r: Danilo Bahn, Charlott Brennecke, Steffen Klauß, Katalin Soppart, Marcus Räbel