Hallen-Landesmeisterschaften 2023

Der MTV „Einheit“ war mit etlichen Sportlerinnen und Sportlern bei den diesjährigen Hallentennislandesmeisterschaften der Damen und Herren sowie der Seniorinnen und Senioren vom 24. – 26. Februar 2023 in Halberstadt vertreten.

Und dies überaus erfolgreich! Auch und vor allem deshalb beginnen wir mit den Damen, wenn wir schon von einer erfolgreichen Teilnahme sprechen wollen…

Tolles Damen40 Team feiert Landesmeisterin Cynthia

Der MTV „Einheit“ hat nach längerer Zeit wieder einmal ein aktives Mitglied, welches sich mit dem Titel einer Landesmeisterin schmücken darf: Herzlichen Glückwunsch, Cynthia Rösler!

Cynthia hat sich im Feld der Damen 40+ gegen starke Konkurrenz durchsetzen können. Im Viertelfinale gewann sie gegen Bettina Frett, ihrer Teamkameradin aus dem eigenen Verein, mit 6:1, 6:3, bevor sie im Halbfinale auf die an Position eins gesetzte Yvonne Kraus, immerhin die Nr. 65 der deutschen Rangliste in ihrer Altersklasse, traf. Es entwickelte sich eine Partie, die an Spannung und Dramatik nicht zu übertreffen war und die erst über den Matchtiebreak entschieden wurde. Hier setzte sich etwas unerwartet, aber aufgrund ihrer spielerischen und mentalen Stärke nicht unverdient, Cynthia mit dem Endergebnis von 6:3, 1:6, 10:5 durch. Damit hatte Cynthia das Finale erreicht, wo sie gegen die an Position 2 gesetzte Sabine Fiebig (LK 6,6) vom SV Thale antreten musste. Im Prinzip wiederholte sich im Match das gleiche Szenario wie im Semifinale. Auch jetzt wechselte die Führung stetig und die Finalistinnen fighteten um jeden Ball und um jeden Punkt. Letztlich konnte Cynthia das Blatt auf ihre Seite wenden und das Endspiel mit 3:6, 6:4, 10:4 für sich entscheiden. Landesmeisterin Cynthia! Der langersehnte Titel für den MTV! Grandios, famos! Vamos! Herzlichen Glückwunsch! Fahne weht!

Neue Landesmeisterin Cynthia Rösler & Vizelandesmeisterin Sabine Fiebig

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass neben Cynthia und Bettina mit Karin Tölg, Conny Richter und Kathrin Böhm noch weitere Damen die Farben des MTV bestens vertreten haben. Während Kathrin leider bereits in der ersten Runde ausschied, kam für Bettina, Karin und Conny nach Siegen im Achtelfinale jeweils erst nach großem kämpferischen Einsatz im Viertelfinale das Aus. Auch diesen vier MTV-Damen gebührt unser höchster Respekt und unsere Wertschätzung!

Genossen ein schönes sportliches Wochenende im Harz
Svava Schröder Landesmeisterin & Luisa Jeschke Vizelandesmeisterin der Damen

Bei den (aktiven) Damen spielte sich Luisa Jeschke vom TC Burg, die beim MTV als Gastspielerin sowohl in der laufenden Winterrunde als auch in der kommenden Sommerpunktspielsaison zum Einsatz kommt, als ungesetzte Spielerin bis ins Finale. Nachdem sie das Semifinale noch über den Matchtiebreak mit 5:7, 6:2, 10:6 knapp für sich entscheiden konnte, unterlag sie im Endspiel trotz einer großartigen kämpferischen Leistung der an Position 1 gesetzten Favoritin Svava Schroeder vom TC Sandanger, immerhin in der deutschen Damentennisrangliste an Nummer 333 stehend, relativ eindeutig mit 2:6, 1:6. Dennoch Kompliment und Anerkennung für Luisa und herzlichen Glückwunsch zum Vizelandesmeistertitel!

Auch bei den Herren 30+ war der MTV durch Danilo Bahn und Marcus Räbel mit zwei aussichtsreichen Turnierteilnehmern vertreten. Beide trafen leider bereits im Viertelfinale direkt aufeinander, nachdem Marcus im Achtelfinale Carsten Knobbe vom TC Rot-Weiß Halberstadt mit 6:3, 6:3 ausgeschaltet hatte und der an Position 1 gesetzte Danilo kampflos diese Runde erreichte.

Im ersten Satz des Matches leistete Marcus noch einigen Widerstand, der dann allerdings im zweiten Satz mehr und mehr erlahmte, so dass Danilo erwartungsgemäß mit 6:3, 6:0 gewann und ins Halbfinale einzog.

Dort musste er gegen Stefan Sterzik vom TC Wernigerode, Position 4 der Setzliste, antreten. Beim Stande von 5:4 im ersten Satz hatte Danilo dann gleich fünf (!) Satzbälle zum Satzgewinn, von denen er jedoch bedauerlicherweise keinen verwandeln konnte. So kam es, wie es kommen musste: Sterzik gewann den ersten Satz mit 7:5. Damit war an diesem Tag Danilo der Zahn gezogen. Aufgrund seines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes und seiner fehlenden mentalen Stärke, die ihn ansonsten auszeichnet, hatte er nicht mehr die spielerischen Mittel, um erfolgreich dagegenzuhalten. Letztlich gewann Sterzik auch den zweiten Satz mit 6:2 und zog damit ins Endspiel ein, welches er dann allerdings gegen Sandro Bischoff vom PTSV Halle verlor. Sehr schade, aber dafür durfte Danilo anschließend als Entschädigung nach Hannover weiterreisen und vor Ort in der Heinz von Heiden Arena den Auswärtssieg des großen 1. FC Magdeburg gemeinsam mit über 10.000 Magdeburger Fans ausgiebig und freudig feiern…

Bei den (aktiven) Herren vertraten Björn Edelmann-Nusser, Bennet Richter und Daniel Bock die MTV-Farben mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während für Daniel mit einer 1:6, 2:6 – Niederlage gegen Felix Schulte vom HTC Peißnitz bereits in der ersten Runde Schluß war, konnte Bennet das erste Match gegen David Jaan Adoc vom TC Sandanger noch siegreich gestalten, bevor auch er im Viertelfinale leider gegen Jonas Hesse vom Biedritzer TC mit dem Ergebnis von 3:6, 3:6 ausschied. Eine hervorragende Performance legte Björn hin. Nach Siegen gegen Rasmus Gesemann vom HTC Peißnitz mit 6:2, 6:1 im Achtelfinale und gegen Emilio Bode vom 1. TCM nach einem hochspannenden Match im Tiebreak mit 6:2, 4:6,10:4 im Viertelfinale traf er im Semifinale auf den an Position eins gesetzten Topfavoriten Tom Glücklederer vom TC Wernigerode. Vor diesem momentan noch übermächtigen Gegner musste Björn dann doch nach einem leidenschaftlichen Fight kapitulieren und eine 1:6, 2:6-Niederlage einstecken. Nichtsdestotrotz haben die Jungs hervorragenden Tennis gespielt und kämpferisch alles gegeben. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch!

MTV Herrenteilnahme bei den Hallenlandesmeisterschaften 2023

Nicht unerwähnt bleiben sollte ebenfalls die Teilnahme von Oliver Brandt im Feld der Herren 50+, auch wenn er im Turnier etwas unglücklich agierte und sowohl in der Haupt- als auch in der Nebenrunde trotz hohen kämpferischen Einsatzes jeweils bereits in der ersten Runde eine Niederlage verkraften musste. Kopf hoch, Olli, es wird schon wieder und die Erfolge kommen zurück!

Alles in allem ein sehr gelungener Auftritt unserer Damen und Herren bei den diesjährigen Hallentennis-Landesmeisterschaften: Wir bedanken uns herzlich bei allen MTV-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Leidenschaft und wünschen ihnen weiterhin zahlreiche sportliche Erfolge im Dress des Magdeburger Tennisvereins „Einheit“! Fahne weht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Please reload

Please Wait