Vizelandesmeistertitel gesichert

Es ist geschafft: Auch wenn die Vizemeisterschaft nicht ganz unerwartet kommt, so muss diese dennoch hinreichend gewürdigt werden! Die Senioren 65+ unseres MTV haben den sportlichen Coup in der Hallensaison 2022/23 wiederholt, den sie – da noch überraschend – bereits in der abgelaufenen Freiluftpunktspielrunde 2022 erreicht hatten. Dieser Erfolg ist auch deshalb besonders hervorzuheben, da die Legenden bei den Punktspielen im Winter verletzungsbedingte Ausfälle der beiden bisherigen Leistungsträger Peter „Rudi“ Rudolph (Nummer 1 der Setzliste) und Dirk Junge (Nummer 4 der Setzliste) zu verkraften hatten. In jedem Fall spielte das gesamte Team eine herausragende Hallensaison und belohnte sich so zu Recht mit der Vizelandesmeisterschaft.

Endgültig klar gemacht wurde der Titel am vergangenen Sonnabend im Heimspiel gegen die starke Mannschaft vom TC Sandanger in „unserer“ Halle in Rothensee. Dabei war der Gesamtsieg in keiner Phase des Punktspiels gefährdet. Alle Einzel konnten souverän gewonnen werden. Einzig das Spiel an Position 2 zwischen unserem Teamchef Karlheinz Seebothe und dem Hallenser Klaus-Peter Schmelzer war eng und ausgeglichen. Dazu ist anzumerken, dass Karlheinz mit einer deutlich erkennbaren Fußverletzung in das Match ging, was seine Beweglichkeit und Laufbereitschaft noch mehr als üblich einschränkte. Um so höher ist sein Einsatz und sein leidenschaftlicher Kampf zu loben, der letztlich in einem 6:4, 7:6 Erfolg mündete. Hier die Einzelergebnisse im Detail (MTV als Gastgeber zu erst genannt):

Holger Junge vs. Gerd Spanier: 6:2, 6:0

Karlheinz Seebothe vs. Klaus-Peter Schmelzer: 6:4, 7:6

Bernd Liebherr vs. Karl-Heinz Rügner: 6:2, 6:4

Werner Strauß vs. Werner Bobeth: 6:2, 6:2

Damit stand der Sieg im letzten Punktspiel der diesjährigen Wintersaison bereits nach den Einzeln fest. Dennoch wurde zumindest noch ein Doppel ausgespielt. Hier kam nach langer Verletzung Dirk Junge erstmals wieder zum Einsatz. Mit seinem Partner Werner Strauß ließen die beiden ihren Gegnern nicht den Hauch einer Siegchance und gewannen das Doppel im Langsatz klar mit 9:0. Das erste Doppel wurde aufgrund des feststehenden Sieges und der nur noch knapp verfügbaren Zeit abgeschenkt, so dass das amtliche Endergebnis 5:1 für unseren MTV lautete.

Abschließend ist noch anzumerken, dass auch Peter „Rudi“ Rudolph in der Halle anwesend war und ebenfalls bereits wieder ein paar Trainingsbälle schlagen konnte. Die Verletzungsserie scheint sich dem Ende zu zuneigen, was für die bevorstehende Sommersaison ein gutes Zeichen ist, auch wenn unser „Alterspräsident“ Horst Fenderl sowie „Ete“ Meerstein noch immer an ihren Verletzungen laborieren. Gute Besserung und schnellstmögliche Genesung an beide auch nochmal an dieser Stelle!

Ansonsten einen herzlichen Glückwunsch an unsere Legenden zum Gewinn der Vizemeisterschaft! Großes Tennis, die Herren! Und viel Erfolg für die kommenden Punktspiele im Freien! Fahne weht!